Nachdem wir euch bereits unsere liebsten Metal Dokus vorgestellt haben, gibt es nun unsere Top 5 Heavy Metal Movies. Filme, die sich mit Heavy Metal beschäftigen oder einfach Metal sind. Zum Einstimmen für das Summer Breeze Open Air sehr zu empfehlen. Aber vergesst nicht zu packen.
Platz 5
FREAKSHOW
(John Fasano, USA 1988, OT: Black Roses)
Die Story von FREAKSHOW ist einfach so geil, dass man (mit)schreien möchte. Die Band Black Roses um Frontmann Damien (!) singt Teenanger in ihren Bann und lässt sie zu Dämonen werden. Am Soundtrack waren unter anderem die KING KOBRA Mitglieder Marcie Free, Mick Sweda und Carmine Appice beteiligt.
Platz 4
HAPPY METAL – ALL WE NEED IS LOVE!
(Martin Le Gall, Frankreich 2013, OT: Pop Redemption)
Die Komödie um eine erfolglose Black-Metal-Band ist kurzweilig und zeigt Frankreich von seiner besten Seite.
Platz 3
METALHEAD
(Ragnar Bragason, Island 2013, OT: Málmhaus)
Das isländische Drama begeistert mit seiner packenden Geschichte und Bildästhetik. Metal wird hier nicht dämonisiert, sondern zum Ausweg und schließlich zur Rettung für ein traumatisiertes Mädchen. METALHEAD entwickelt eine tiefe Emotionalität, die selbst gestandenen Death-Metalern eine Träne entlockt. Gleichzeitig ist der Film eine Liebeserklärung an die Musik mit den harten Gitarren und ihre Anhänger – sowie deren treffsichere, durchaus humorvolle und vor allem klischeefreie Analyse.